Prävention / Schulsozialarbeit

SchulsozialarbeiterinTessmerLogo

Wir freuen uns sehr, als Schule auch in diesem Jahr Frau Teßmer vom ASB als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Weinhübel begrüßen zu können.

Bei Fragen oder Sorgen rund um den schulischen Alltag Ihres Kindes kann Sie auf folgenden Wegen kontaktiert werden:

Wochentags von 8.00- 15.00 Uhr im Büro im Raum 006 der Grundschule Weinhübel.

Telefonisch unter 0151-44641398

Per Mail über:

Bei Bedarf können wir auch einen individuellen Termin in den Abendstunden vereinbaren.

Damit Kinder sicher und gesund aufwachsen!
PiT – Ostsachsen
Mit dem behördernübergreifenden Präventionsnetzwerk PiT-Ostsachsen, bestehend aus
  • dem Landesamt für Schule und Bildung – Standort Bautzen
  • den Landratsämtern Bautzen und Görlitz
  • der Polizeidirektion Görlitz
  • sowie dem Landespräventionsrat Sachsen
erhalten wir die Möglichkeit, gemeinsam erschwerte Handlungsfelder anzugehen.
Im Schulentwicklungsprozess erarbeiten die Beteiligten Lösungen und Konzepte für die Erreichung des Ziels „Zusammen erfolgreich“. Das Netzwerk Pit-Ostsachsen begleitet und fördert mit Fachpersonal diesen Prozess.
Die aus den Vorgaben resultierenden Ziele, Aufgaben und Rollen werden gemeinsam periodisch überprüft, besprochen und gegebenenfalls verändert.

Klasse-Klasse

Im Schuljahr 2019/2020 begann im August unsere Arbeit im Team zum Grundschulpräventionsprogramm Klasse - Klasse